Über 100’000 Franken gesammelt

Runway Run 2023 ein voller Erfolg

 

Mehr als 80 Läuferinnen und Läufer starteten am ersten Schweizer Runway Run. Bei vorzüglichem Spätsommerwetter erliefen sie mitten im eindrücklichen Szenario der Flugplatzpiste in Bleienbach über 100’000 Franken. Zwar ist der Event zu Ende, die Sammelaktion aber läuft noch bis Ende September 2023.

 

Thomas Beyeler, CEO von MAF Schweiz: «Das Ziel ist erreicht. Ihr habt es geschafft: Am Samstag, 16. September, fand ein begeisternder Runway Run statt. Alle die rannten und gespendet haben: Euren Enthusiasmus für MAF, eure grandiosen sportlichen Leistungen und eure finanzielle Unterstützung machen es möglich, dass medizinische Flüge für ganz viele Menschen in isolierten Gebieten auf der ganzen Welt weiterhin möglich sind.»

 

Packender Einblick in Piloten-Alltag

Der ausklingende Sommer zeigte sich rechtzeitig zum Runway Run 2023 noch einmal von seiner prachtvollsten Seite. Im Festzelt nahe der Piste gab zunächst David Graf – bekannt aus der SRF-Sendung «Heimweh» – einen eindrücklichen Einblick in sein Leben als Buschpilot im Südsudan. Insgesamt sieben Jahre war er für MAF im Ausland im Einsatz, in den letzten Jahren in der jüngsten Nation der Erde. Manche der angeflogenen Orte wären ohne MAF kaum zu erreichen, da das Land weitgehend über keine asphaltierten Strassen verfügt und es teilweise kaum Brücken gibt; ausserdem sind die Verbindungswege aufgrund von Wegelagerern teilweise unsicher, selbst wenn man sich im Konvoi bewegt. Dank MAF können abgelegene Gegenden, die auf dem Landweg nur ein oder zwei Tagreisen erreichbar wären, innerhalb weniger Stunden angeflogen werden. Nun sind David und Sybille Graf mit Familie in die Schweiz zurückgekehrt.
 

40 Jahre Buschpilot

Emil und Margrit Kündig wurden nach rund 40 Jahren Auslandeinsatz verabschiedet. Er flog ab 1986 in Tschad, Uganda, Madagaskar, Kambodscha, Bangladesch, Liberia und Guinea. Zuletzt leisteten Kündigs Pionierarbeit in Guinea, wo das jüngste MAF-Programm gestartet wurde. In Bangladesch war Emil Kündig einst mit dem Wasserflugzeug unterwegs und landete beispielsweise auf breiten Flussläufen.

In Bleienbach wurde die Arbeit von Kündigs durch ein bewegendes Gedicht von drei der vier Kindern (Timon ist selbst gegenwärtig in Papua-Neuguinea als Pilot tätig) gewürdigt. Sie wuchsen in verschiedenen Ländern auf – eine grosse Bereicherung für den seitherigen Lebensweg.

 

Mehr als 80 Starterinnen und Starter …
Nach den packenden Einblicken in das Leben der beiden Busch-Piloten-Familien und MAF-Mitarbeiter David Buri zum Warm-up für die Starterinnen und Starter, gleichzeitig lief im Hintergrund ein sehenswertes Aufbau-Spektakel, unter anderem wurde die Piste mit grossen Lichtern ausgeleuchtet.

Der Countdown wurde gleich von allen Läufern heruntergezählt, dann feuerte Pilot David Graf den Startschuss ab.

Vorzüglich moderiert von Life Channel-Moderator Jan Lobsiger machten sich die über 80 Startenden in den eindunkelnden Abend hinein auf die (wortwörtlich) Piste. Getragen von pulsierender Musik drehten jung (der jüngste Starter war sieben Jahre alt) und alt (der älteste Runway-Run-Athlet baute auf starke 74 Jahre Lebenserfahrung) ihre wertvollen Runden.

 

… über 100’000 Franken

Einige waren in hohem Tempo unterwegs, andere mit Walking-Sticks und David Buri joggend hinter einem zweiplätzigen Kinderwagen. Rund die Hälfte der Teilnehmenden rannten die 5,5 Kilometer-Strecke, die andere Hälfte absolvierten die Langdistanz von 10 Kilometern.

Unabhängig von der Einlaufzeit, unabhängig vom Tempo: Die Läuferinnern und Läufer sammelten durch ihr wertvolles Mittragen mehr als 100’000 Franken. 

Der Runway Run wurde zwar am Samstag, 16. September, durchgeführt – die Sammelaktion ist jedoch noch nicht ganz zu Ende; sie dauert noch bis zum Ende des laufenden Monats.

 

JETZT SPENDEN

 


 

 


 

Sponsoren