Geschichte

Geschichte

Die Cessna 185 ging 1969 als Flugzeug mit Heckrad fabrikneu an die MAF, um im heutigen Indonesien eingesetzt zu werden. Die Cessna erhielt die Immatrikulation PK-MCB «Mike Charlie Bravo», wurde aber zeitlebens «Charlie Brown» genannt. Das Flugzeug flog bis 2004 als «Taildragger» und erhielt danach Schwimmer, um als Wasserflugzeug eingesetzt zu werden. Während der beinahe 50 Jahre und nach über 23'000 unfallfreien Flugstunden, wurde die Cessna im Juni 2017 durch eine brandneue Turboprop Quest Kodiak ersetzt.

Einsatzorte

Einsatzorte

MAF hat in Kalimantan Flugzeuge in Palangkaraya und Tarakan stationiert und fliegt von dort ins Landesinnere. Als Wasserflugzeug flog die C-185 von Palangkaraya aus und bediente die Dörfer in den Wäldern entlang des 880 Kilometer langen Barito-Flusses und dessen verschiedenen Seitenarmen.

Video: Cessna 185 in Action

Cessna 185: Der Alleskönner

Cessna 185: Der Alleskönner

Hohe Leistung und eine hervorragende Aerodynamik zeichnen die C-185 aus. Als Landflugzeug wie auch mit Schwimmern ist die Cessna 185 mit ihrem 300 PS starken 6-Zylinder Kolben-Boxermotor von Continental ideal, um auf kurzen Pisten starten und landen zu können. Die C-185 ist leicht, wendig und robust gebaut und war zu ihrer Zeit ideal für die Busch- und Missionsfliegerei. Ein Pick-Up der Lüfte schlechthin!